Ausbildungen Energetik/Gesundheit

Dipl. Humanenergethiker/in

 

In Österreich wird der Beruf des Humanenergetikers (im Original mit einem „H“ geschrieben, „Energethiker“, zusammengesetzt aus Energie und Ethik) oft auch als österreichische Variante des deutschen Heilpraktikers bezeichnet. Eher handelt es sich aber um einen Gesundheitscoach, der Unterschied zum Heilpraktiker wird in der Ausbildung natürlich angesprochen.

 

Von Bachblüten über die Arbeit mit Aromaölen bis hin zu Anatomie und homöopathische Prinzipien... - die Ausbildung gibt eine kompakte aber solide Basis und befähigt zur selbstständigen Arbeit. Der Gewerbeschein, mit dem gearbeitet wird, ist der der „Hilfestellung“, nämlich die zu einer körperlichen und seelischen Ausgewogenheit.

 

Anbieter: Bildungsinstitut Vonwald


Dipl. Gesundheitstrainer/Dipl. Gesundheitspädagoge

 

Der Trainer-Beruf gehört zu den Freien Berufen, zu denen man keinen Gewerbeschein benötigt. In erster Linie geht es um Wissensvermittlung (daher auch der Zusatz Gesundheitspädagoge), und zwar über gesunde Lebensführung. Dies kann in Vorträgen, Workshops, moderierten Gesprächsrunden, im Rahmen von Betrieben oder Schulen geschehen, man kann aber auch Einzeltraining durchführen, sofern man die Grenzen anderer Berufsbilder (Lebens- und Sozialberater) dabei nicht überschreitet.

 

Anbieter: Bildungsinstitut Vonwald


Dipl. Aroma-Energehtiker/in

 

In diesem Kurs erlernen wir die Basis der Arbeit mit ätherischen Ölen, wie sie im Rahmen des freien Berufes des Energethikers angewendet werden dürfen. Der Kurs berechtigt nicht zur Arbeit mit kranken Menschen.

 

Anbieter: Bildungsinstitut Vonwald


Dipl. Bachblüten-Energethiker/in

 

Die Arbeit mit Bachblüten ist heute aus einer naturheilkundlichen Praxis nicht mehr weg zu denken.  Vor allem in der Arbeit mit Kindern und Familien hat sich diese „kleine Homöopathie“ bewährt, aber auch begleitend zu anderen Arbeitsweisen, sei es Ernährungsberatung, Schwangerschaftsbegleitung, der Arbeit mir alten Menschen oder Sportlern, in der Stressprophylaxe genauso wie unterstützend beim Abnehmen – Bachblüten gehören heute einfach dazu. Wir bilden seit 20 Jahren Bachblüten-Berater aus.

 

Anbieter: Bildungsinstitut Vonwald


Dipl. Kindervitalcoach

 

Die Aufgabe des Kindervitalcoach (auch Kindervitaltrainer/in) ist es, aufzuklären, bewusst zu machen, dass Gesundheit nicht etwas ist, was vom Himmel fällt, sondern dass man dafür etwas tun muss. Und im besten Fall tun dies dann Eltern und Kinder gemeinsam, und wir werden entbehrlich.

 

 

Zielgruppe: Menschen, die gern mit Kindern arbeiten wollen oder dies schon tun, Kindergärtner/innen, Lehrer/innen, genauso aber auch engagierte Mütter, die auf der Suche nach einem neuen Betätigungsfeld neben der Familie sind.

 

Anbieter: Bildungsinstitut Vonwald